Wie wurde aus Weber & Kunz „manz“ ?

Gegründet wurde das Stammgeschäft – die frühere Metzgerei Weber – 1911 von Heinrich Weber sen., dem Urgroßvater unserer Geschäftsführerin Frau Dr. Bettina Hardtert, geb. Weber.

Großvater Heinrich Weber hat gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth die Metzgerei nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut. Anfang der 1970er Jahre wurden ein neues Schlachthaus, Kühlraum und Wurstküche gebaut.

Sohn Manfred Weber (Spitzname Manz) hat nach seiner Ausbildung in der Metzgerei Gerth, Oberndorf, einer Station in Bad Sooden/Taunus sowie der Meisterprüfung im Jahr 1975 den Betrieb übernommen. Bereits ein Jahr später erfolgte der erste Ladenumbau, 1984 die Erweiterung der Produktionsräume Teil 1 und 1990/91 die Erweiterung Teil 2, auf den auch jetzt noch bestehenden Außenmauern.

Außerdem wurde 1990 eine neue Theke eingebaut. Während der gesamten Zeit hatte zudem die Modernisierung der Maschinen immer erste Priorität.

Tochter Bettina Hardtert hat ihre Ausbildung zur Fleischer-Fachverkäuferin in Wetzlar in der Metzgerei Mignon (1984-1986) absolviert, die Fleischerlehre im Anschluss dann im elterlichen Betrieb.

In diese Zeit fiel auch der kontinuierliche Auf- und Ausbau des Segments Partyservice. Während man sich zu Beginn noch auf kalte Platten, Braten und Partyschinken, evtl. mit Salatbeilagen beschränkte, haben die Wünsche unserer Kunden immer neue Anforderungen an uns gestellt und so ist der heutige Gesamtkatalog mit seinem vielfältigen Angebot entstanden. Die meisten Ideen und Gerichte haben wir auf Ihren Wunsch hin aufgenommen.

Nach Bettina´s Meisterprüfung im Jahre 1992 folgte in den Jahren 1995 bis 2001 das Studium der Ökotrophologie in Gießen mit dem Abschluss als dipl. oec troph. Und später, im Jahre 2008, die Promotion am Institut für Prozesstechnik in Lebensmittel- und Dienstleistungsbetrieben an der JLU Gießen.

Die Übernahme des Betriebs von Manfred Weber durch Bettina Hardtert erfolgte im Jahr 2004.

 

Und nun kommt die Erklärung, warum manz:

 

Während der Jahre von 2004 bis 2010 haben immer wieder sehr viele Kunden gesagt: „Du Bettina, sei uns nicht böse, aber wir gehen immer noch zum ‚Manz‘.“

Fleischermeister Martin Füssl, unser Geschäftsführer, hat seine Ausbildung zum Fleischer in der Metzgerei Siegfried Weber absolviert. Nach Stationen in Biskirchen (Hennche), Hüttenberg (Manfred Weber – ja, Herr Füssl war in den 1990er Jahren schon einmal in unserem Betrieb), der Meisterprüfung im Jahr 1994 und Stationen in verschiedenen großen Betrieben in Hessen (u.a. Fleischwerk der Rewe in Frankfurt) hat Herr Füssl ab dem Jahr 2000 wieder in unserem Betrieb angefangen.

Mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz hat Herr Füssl nach dem Tod von Senior Chef Manfred Weber (2006) nach und nach dessen Aufgaben im Betrieb übernommen, also allen voran die Leitung der Produktion. 

Und als dann in den Jahren 2009/2010 der Einstieg von Martin Füssl in die Geschäftsleitung vorbereitet wurde, kam die Idee auf, den Betrieb – auch im Gedenken an den früheren Chef Manfred Weber – manz zu nennen.

Der alte Name „Fleischerfachgeschäft Manfred Weber Inh. Bettina Hardtert & Martin Füssl“ wäre – da sind wir uns sicher einig – viel zu sperrig gewesen.

So wurden wir den Kunden gerecht, die immer noch zu „manz“ gingen und hatten einen neuen Firmennamen, der eigentlich vorher schon eine Marke war.

 

Natürlich manz – Die Metzgerei

 

Der Betrieb wird seit 2011 als OHG von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Dr. Bettina Hardtert und Martin Füssl gleichberechtigt geführt.

Während der Planungen für die neue Firma natürlich manz – Die Metzgerei OHG hat sich im Jahre 2010 die Möglichkeit ergeben, die Metzgerei Kunz, ein Betrieb mit mehr als 100jähriger Tradition in Gießen, zu übernehmen.

So sind wir seit dem 15.01.2011 auch in Gießen – sowohl in der Bleichstraße 29 als auch am Marktplatz 1 (Schlemmerlädchen) vertreten. Lange Zeit wurde der Name „Kunz – Metzgerei & Partyservice“ weiter verwendet; er hatte schließlich Tradition. Seit 2019 verwenden wir aber überwiegend nur noch „natürlich manz“. Sowohl für die Metzgerei als auch den Partyservice, der offiziell unter „natürlich manz – das Catering“ geführt wird.

Die Aufgabe von Kunz hin zu „natürlich manz – die Metzgerei“ liegt auch darin begründet, weil wir seit 2011 noch weiter gewachsen sind und nun insgesamt über 6 Filialen verfügen. Mehr dazu hier.